LE FLY PAN AM

Ceux qui inventent n'ont jamais vécu(?) CD

Wer das sympathische aus Montreal stammende Label Constellation kennt, wird wissen in welch edler Aufmachung, Digipackpappschuber und Siebdruck, einen die Releases erwarten. Wer ebenfalls die Bands auf dem Label kennt, wird wissen das einen eigentlich nur herausragende Qualität erwarten kann.

Hinter diesen Ansprüchen stehen auch LE FLY PAN AM nicht zurück und bieten auf ihrem neuesten Werk eine alle stilistischen Grenzen sprengende, rein instrumentale Komposition. Die Musik der Kanadier basiert nur noch ansatzweise auf Musik die irgendwie mit Independent und Gitarren umschrieben werden kann.

Diese Band weiß zu verwirren und zu irritieren mit ihren Elektrosamples. Teilweise wird da in hypnotischer Weise die immer gleiche Stelle geloopt, dann setzt die Musik auf einmal stotternd aus, so das ich zuerst vermute die CD wäre beschädigt oder mein CD Player defekt.

Selbst Spieluhren finden Verwendung und passen sich wunderbar in den Gesamtklang ein. Wenn andere Bands sich experimentell nennen, wirkt LE FLY PAN AM wie ein Hohn auf eben diese Bands. Noisige Klackgeräusche werden gerade dann von ruhigen Gitarren, sowie einer funkigen Rythmusarbeit überdeckt, wenn sie beginnen an den Nerven zu zerren Und einige "industrielle" Geräusche lassen das Album wie eine Vertonung des Futuristischen Manifest klingen, allerdings ohne dessen menschenverachtenden und faschistoiden Komponenten.

Denn trotz der völligen Zerstörung des Vorhandenen behalten LE FLY PAN AM stets eine warme Komponente. Ein schwer konsumierbares, weithin hinausragendes Werk.