SHELLEYDEVOTO

Buzzkunst CD

SHELLEYDEVOTO ist genau das, was es zu sein scheint: Pete Shelley und Howard Devoto, beides Gründungsmitglieder, haben seit dem BUZZCOCKS-Debüt "Spiral Scratch" das erste Mal wieder zusammen auf einer Platte gespielt.

Zu den Hintergründen und Umständen verrät Pete Shelley im Interview hier im Heft mehr, deshalb also nur zur Platte an sich: die hat mehr mit Shelleys Solo-Sachen aus den Achtzigern zu tun, ist ein weitgehend elektronisches, aber nicht unbedingt tanzbares Werk, das mit den nach wie vor aktiven BUZZCOCKS und Punkrock kaum was zu tun hat.

Aufgenommen im klassischen Home-Recording-Verfahren ist "Buzzkunst" ein komisches Ding, eine durchaus ambitionierte Mixtur aus Elektronika, Dancefloor, Pop und Soundtrack, die aber zu keiner Zeit das Zeig dazu hat, sich in irgendeiner Weise einem größeren Publikum zu erschließen.

Mir scheint, hier hatten zwei Männer einfach das Gefühl, etws tun zu müssen, ohne Rücksicht auf die Meinung anderer, und genau so kompromisslos und eigenwillig ist die Platte auch geworden, die zudem durch Devotos Texte besticht.

Den Video-Bonustrack hätte man sich freilich sparen können: Bild- und Tonqualität bringen überhaupt nichts von dem Livemitschnitt rüber.