BOB MOULD

Modulate CD

Ein neues Album von Bob Mould? Ich war elektrisiert, als ich davon hörte, schließlich war Mould einer der beiden Köpfe von HÜSKER DÜ gewesen, einer der besten Bands aller Zeiten, hatte dann mit "Black Sheets Of Rain" 1990 ein sehr schönes Solo-Album aufgenommen (sein zweites) und 1992 SUGAR gegründet, deren erstes Album "Copper Blue" beinahe nahtlos an die Spätphase von HÜSKER DÜ anknüpfen konnte.

SUGAR waren ein Riesenerfolg, "Copper Blue" in den Charts, doch das zweite Album dann eher enttäuschend und Moulds weitere Solo-Gehversuche interessierten mich nicht mehr so recht. 1998 erschien sein bislang letztes Solo-Werk, das ich nicht mal kenne, und Mould verabschiedete sich von der Musik, arbeitete für einige Monate sogar als "Creative Consultant" für die World Championship Wrestling-Abteilung von AOL/Time Warner.

Wie er im Info zu diesem neuen Solo-Album schreibt, brauchte er Monate, um sich von dieser Erfahrung zu erholen, und wandte sich dann doch wieder der Musik zu. Mit Granary Music gründete er sein eigenes Label, begann sich mit elektronischer Musik zu beschäftigen und nahm letztendlich, wohl weitgehend im Alleingang, "Modulate" auf.

Nun, der Begeisterung über die Tatsache eines neuen Albums folgte nach eher flüchtigem Hören Ernüchterung angesichts der Elektronik-Lastighaftigkeit der 14 Songs, und erst mit etwas Abstand und mehrfachem konzentriertem Hören im Auto konnte ich mich für Moulds neues Werk begeistern.

Den Zugang zu dieser Platte erschwert, dass sowohl Moulds charakteristische Stimme wie auch sein typisches Gitarrenspiel hier nur bei einem Teil der Songs zum Tragen kommen - und sie sind es doch, die bislang sein Schaffen ausgemacht haben.

Ist man über diese Enttäuschung mal hinweg, stellt man fest, dass Mould doch wieder eine richtig schöne Platte gelungen ist, die wohl nicht den Erfolg von SUGAR wiederbringen wird, aber doch alte Fans begeistern kann - gerade auch dann, wenn er bei ein paar Tracks, wie bei "The receipt", dann doch statt elektronischer Pop-Klänge eine klassische Rocknummer zu Gehör bringt - hier stimmt dann wieder alles.

Ausprobieren.