EARTHTONE 9

Omega MCD

Das Vermächtnis der viel zu früh aufgelösten EARTHTONE 9 kommt im Gewand einer sieben Tracks umfassenden EP daher, die neben den bislang unveröffentlichten Songs "Amnesia", "House Of Leaves", "Revelation" und "Orchid Frequency" den Livemitschnitt zu "Binary 101" und zwei Videos ("Amnesia", "Tat Twam Asi") beinhaltet.

Die neuen Songs, allen voran der Opener "Amnesia", führen die auf dem letzten Longplayer "Arc'tan'gent" eingeschlagene Stilrichtung fort und präsentieren die Briten wesentlich harmonischer, sphärischer und relaxter als es noch auf den Erstlingswerken der Fall war.

EARTHTONE 9 sind nach Touren mit FEAR FACTORY, SOULFLY, PITCHSHIFTER und MISERY LOVES CO. kurz vor ihrem Split zu einer ernst zu nehmenden Band gereift, die sicherlich das Potential gehabt hätte, in absehbarer Zeit am gigantischen TOOL-Thron rütteln zu können.

Leider hat es nicht sollen sein, und so darf man nur hoffen, dass die Bandmitglieder in Bälde mit neuen, ähnlich gelagerten Bands wieder in Erscheinung treten werden.