DIE SCHNITTER

Fegefeuer CD

Fegefeuer ist das vierte Album des eigentümlichen Quartetts aus Kassel. Eine seltsame Atmosphäre verbreiten auch diese Songs. Indie-Noise (KINGS OF THE SLUM) meets Wavepop (THE CURE) gepaart mit dem unverwechselbaren Folkfaktor, aber dennoch sehr (punk-)rockig.

Trotz der einfach gestrickten Songstrukturen ist dieses politische 13-Punkte-Programm keineswegs trivialer Stoff. Im Gegenteil: "Die Schnitter stehen für eine Kultur des Widerstandes und gießen Öl ins Fegefeuer der sogenannten Neuen Mitte...Die Barden der Endzeit...

sind sie nicht die derzeit einzige deutsche Band mit einem solchen Anspruch." DIE SCHNITTER sind wieder unterwegs, um neue Seelen zu holen. Die phantastische, sehr eigenwillige Interpretation von "Die Gedanken sind frei" ist in dieser harten und schrägen Version purer Anarchismus.

Gerade höre ich ihre zweite CD "Arg" und muss gestehen, dass mir ihre rauere musikalische Phase aus dem Jahr 1998 besser gefällt. Da die SCHNITTER jedoch einen sehr guten Ruf als Liveband besitzen, stehen sie weit oben auf meiner Liste der noch zu besuchenden Konzerte.