DIALOG CET

NY Metal CD

Eine interessante Band sind sie schon, die DIALOG CET aus Schweden. Nennen ihre CD "NY Metal", sprich New Metal, und auf´m Cover prangt ein fluoreszierender Teufel! Was anderes als wilden Chaoscore sollte man erwarten? Aber halt, weit gefehlt! Musikalisch erinnern sie mich am ehesten an die OXES, rein instrumental, ewig lange, sehr abwechslungsreiche Stücke, die vor Ideen nur so strotzen.

Neben klaren SONIC YOUTH-, MOGWAI- und FUGAZI-Einflüssen finden sich auch Grundideen aus Surf, spanische Rhythmen, Drum´n Bass und Soul. Lediglich nach hinten hinaus wird´s etwas eintönig, aber im großen und ganzen ein sehr sehr gelungenes Album und ein hervorragender Soundtrack zum Tagesgeschäft! Mir fällt´s echt schwer, die nächste CD zu besprechen, weil ich die hier nicht aus´m Player nehmen möchte! Übrigens sollen DIALOG CET auch Live eine Klasse für sich sein, also wenn möglich, mal antesten!