MONSTERS

The Hunch CD

Da freut sich das Sammlerherz: Bisher nur auf einer verschollenen Kassette, jetzt als CD-Re-Release im Player. "The Hunch", von 1990 ursprünglich auf "Record Junkie", hatte ich aus Geiz nicht mal voll aufgenommen, sondern nur hinter eine andere dran gehangen (an die andere Bands kann ich mich nicht mehr erinnern).

Die letzten drei Tracks höre ich deshalb zum ersten mal. Schön. Aber nun zu THE MONSTERS aus der Schweiz. Stylin´, Slapbass und Art-Work deuten auf Psychobilly hin, so richtig einordnen lassen sie sich da jedoch nicht.

Dreckiger, weil einfacher Garage-Punk´n´Roll mit Hang zum Voodoo-Sound, ohne starke Billy-Elemente. Die LP war der zweite Longplayer, nach der Debut-CD "Masks". Aus Geldmangel konnten nicht alle Songs (insgesamt nur sieben) im Studio aufgenommen werden und die Band entschied sich, den Rest der Platte mit neun Live-Tracks zu füllen.

Die Qualität der Liveaufnahme ist leider nur mittelmäßig, Füllmaterial im negativen Sinne sind die Songs aber nicht. Eines der Bandmitglieder ist übrigens Beat-Man, einigen vielleicht besser bekannt mit seinem Solo-Projekt LIGHTNING BEAT-MAN.