BRANDTSON

Dial In Sounds CD

Es gibt ja ´ne Menge Leute, die vor einer Weile noch die Super-Emo-Fans waren und heute mit Vorliebe alle Bands dieses Genres dissen und gerne auch mal über Deep Elm spötteln, jenes Label, das es mit seiner "Emo Diaries"-Reihe tatsächlich bis heute wagt, jenes Three-letter-word zu verwenden.

Aber so einfach kann und darf man es sich nicht machen, und Bands wie APPLESEED CAST oder BRANDTSON mögen zwar nicht jedermanns Sache sein, klar ist aber auch, dass sie auf einem Level musizieren, nach dem sich die überwiegende Mehrheit der Nachahmer da draussen in der Welt vergeblich strecken.

Produziert von Ed Rose, zeigen sich BRANDTSON aus Cleveland, Ohio einmal mehr als Meister des getragenen, melancholischen Gitarrenrock- (oder wegen mir auch Indie-Pop-) Songs, ohne dabei in jammerige und damit nervende Tonlagen zu verfallen.

BRANDTSON wissen, dass da, wo Moll ist, auch Dur sein muss, und so haben ihre Songs bei aller Eingängigkeit auch die nötigen Kanten und Spitzen, plätschern die Gitarren nicht vor sich hin, sondern bauen auch mal Wände - live habe ich sie noch nie gesehen, aber ich kann mir vorstellen, dass sie ganz schön laut werden können.

Eine schöne Platte, nicht mehr und nicht weniger, der zu richtiger Größe nur der eine oder andere Hit à la JETS TO BRAZIL fehlt.