RIVER CITY HIGH

Won´t Turn Down CD

Nach den beiden EPs auf Big Wheel Recreation bzw. Doghouse gibt´s jetzt endlich das erste Album der aus Richmond, VA stammenden RIVER CITY HIGH (nicht zu verwechseln mit den RIVER CITY REBELS, siehe oben...), das in den USA als Co-Release der beiden erwähnten Labels erscheint, hierzulande aber auch Defiance Records, die ja releasemäßig in letzter Zeit mächtig Gas geben.

Aufgenommen wurde "Won´t Turn Down" mit Tim O´Heir in diversen Studios in Boston, und auch wenn die Wahl eines Ortes und bestimmter Studios (u.a. Fort Apache) von manchen für wenig aussagekräftig gehalten wird, bin ich doch der Ansicht, dass man diesen Einfluss hier heraushören kann.

Von einer Punk-/Hardcore-Basis aus und in einem gewissen Emo-Kontext entstanden, haben sich RIVER CITY HIGH zu einer Band entwickelt, die das spielt, was man Ende der Achtziger und Anfang der Neunziger noch relativ wertfrei als Indierock oder Gitarrenrock bezeichnete, ein Sound, der sich jetzt irgendwie zu wiederholen scheint, was ich durchaus begrüsse: MOVING TARGETS, ALLOY, DAG NASTY und so weiter lassen grüßen.

Und dann sind da natürlich noch die Richmond, VA-Connections: ja, ich denke, dass man sich in einem Umfeld von Bands wie AVAIL, ANN BERETTA oder STRIKE ANYWHERE doch ganz angenehm dem Musizieren widmen kann.

Für mich die nahezu perfekte Kombination aus bissigen Gitarren, sweeten Melodien und Pop, dabei aber (noch?) nicht in die Belanglosigkeit eines Mainstreams à la JIMMY EAT WORLD abdriftend.