DECAPITATED

Nihility CD

Früher galten Earache als Trendsetter für das Death Metal-Genre und hatten mit ENTOMBED, CARCASS und NAPALM DEATH einige der geilsten Bands ever an Bord. Heutzutage haben sich die meisten dieser Kapellen - sofern sie noch existieren - von dem Label abgewandt und raten in einigen Fällen sogar vom Kauf derer Produkte ab (so geschehen z.B.

mit der aktuellen NAPALM DEATH-DVD, von der sich Sänger Barney aufgrund mittelmäßiger Qualität und Zusammenstellung distanziert). Mit DECAPITATED haben Earache nun eine neue Errungenschaft an Land gezogen, die ihr erstes Werk noch auf dem kleineren Label Wicked World veröffentlichten.

Die Polen sind trotz ihres jungen Alters um die zwanzig Lenze technisch äußerst versiert und geben von der ersten bis zur letzten Sekunde Vollgas. "Eternity Too Short", "Mother War" und "Spheres Of Madness" lassen immer wieder die Roots von allseits bekannten Grind- und Deathgrößen durchschimmern, leider nur vergessen DECAPITATED viel zu oft, die Bremse zu betätigen und dem Hörer durch brutale Midtempo-Exzesse die Nackenwirbel aus dem Kreuz zu jagen.

Wenn sie dieses Manko beim nächten Release ins Auge beseitigen, steht einem leckeren Brachialrelease nichts mehr im Weg.