PEACH PIT

Suspicious Cargo CD

Und noch ein Postrock-Kandidat aus Kroatien (siehe auch ZU RUJAN), so ein Sound scheint in osteuropäischen Gefilden ja richtig beliebt zu sein. Das abstrakte Rock-Verständnis dieses Trios ist aber um einiges origineller, als bei ihren Kollegen ZU RUJAN, da PEACH PIT wesentlich direkter sind und ihre Breaks tatsächlich spannungsfördernd wirken, während sich andere Bands damit meistens eher die Songs killen.

Dazu kommt ein düsterer, sehr präziser Breitwand-Gitarrensound, der an den Post-Punk einer Band wie KILLING JOKE erinnert - natürlich kann man hier auch SHELLAC ins Spiel bringen. Ebenfalls nicht ganz selbstverständlich bei dieser Art akademischen "Rocks", dass auch der emotionale Zugang zu dieser Platte gewährleistet bleibt.

Die CD steckt übrigens in einem richtig hübschen Pappcover.