IRON MAIDEN

Live at Rock in Rio DoCD

1988. Ich bin fast 13 Jahre alt, und höre einen Song, der mein Leben komplett verändern wird. Bisher ist mein Musikgeschmack von dem geprägt, was so im Radio läuft. Der Song heißt "Aces High" und ist von IRON MAIDEN.

Im selben Jahr bekomme ich, nach längeren Verhandlungen, einen Taschengeldvorschuss von mehreren Monaten, kaufe mir sämtliche Alben, die IRON MAIDEN bis dato veröffentlicht haben, und bin begeistert.

Das 85er Livealbum "Live after Death" ist für mich immer noch eine der besten Liveplatten überhaupt. 1990. IRON MAIDEN veröffentlichen ein sehr schwaches Album, specken ihre bombastische Liveshow auf ein Minimum ab, aber ich gehe trotzdem auf das Konzert und habe einen sehr schönen Abend.

Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, ob sie "Aces High" gespielt haben. "Running Free" jedenfalls nicht, was mich sehr geärgert hat. 1992 kommt "Fear of the dark" auf den Markt, ist noch schwächer als der Vorgänger, und ich schließe endgültig mit dem Kapitel IRON MAIDEN ab.

Das macht auch Sänger Bruce Dickinson und verpisst sich. Im nächsten Jahr veröffentlichen sie gleich drei Livealben, ich habe bisher nicht eine davon gehört. 1995 geht's mit neuem Sänger weiter, mir ist das ziemlich egal.

Laut Presse sind die beiden Platten mit dem Neuen scheiße. Ich kann das nicht beurteilen, höre mir das ebenfalls nicht an. Der Herr Ex-Sänger allerdings tut sich wieder mit dem 88 ausgestiegenen Gitarristen zusammen und bringt 1997 unter seinem Namen ein Meisterwerk heraus.

Dann kommt das neue Jahrtausend, die beiden letztgenannten kehren wieder zu IRON MAIDEN zurück und ich erhoffe Großartiges. "Brave new world" kann mich aber nicht begeistern. 2002. Ein neues Livealbum.

Aufgenommen letztes Jahr bei Rock in Rio. 19 Songs. "Aces High" ist nicht dabei, dafür ein Haufen Songs, die ich nicht kenne. Das neue Zeug halt. Dazu ein paar Klassiker, ein sehr guter Sound, tolle Atmosphäre und schon haben wir eine nette Platte.

Während des Hörens bekomme ich aber immer mehr Lust, mal wieder die "Live after Death" aufzulegen. Und genau das werde ich jetzt tun.