AS FRIENDS RUST

A Young Trophy Band In The Parlance Of Our Times CD

Unglaublich, dieser Damien! Vom Vegan sXe Warrior bei CULTURE und MORNING AGAIN zum betont gefühlvollen Sandalenträger bei AFR. Offensichtlich war ihm das wohl selbst zu blöd, schließlich sind diese fünfeinhalb Songs sein musikalisches Vermächtnis - dürfte ja hinlänglich bekannt sein, dass er nun auch bei AFR das Handtuch geworfen hat.

Und ich bin gar nicht so gespannt, wie das bei denen jetzt weitergeht. Diese EP ist jedenfalls die konsequente Fortsetzung der "Won" LP. Nur das alles noch ruhiger und noch melodiöser geworden ist.

Von der Krankheit, alle Textzeilen mindestens zwanzig mal unverändert hintereinander zu singen, bei denen er besonders von sich begeistert zu sein scheint, ist er immer noch nicht geheilt worden.

Ich erinnere nur an das ewige "And the only reason... is the football season..." von der zweiten EP. Die ganze Platte hindurch singt Damien mit sich selbst im Chor, weshalb die ständig gedoppelte Stimme einen nie in Ruhe läßt und teilweise für ein unangenehmes 80er Metal-Feeling sorgt.

Bester Song ist der erste, der von den Melodien her wie ein Bastard aus ALKALINE TRIO und den mächtigen, mächtigen BOSSTONES, aber eben gar nicht nach gewohnter AFR-Kost klingt. So erheiternd ich auch die kulturelle Entwicklung ihres ex-Frontmannes finde, so gefällig ist die Musik von AFR unterm Strich doch.

Das Ding ist sehr schön mit planlos herumliegenden Mädchen im Stile von METROSCHIFTER- oder WANNADIES-Platten gestaltet und wird wohl in Europa auf Defiance herauskommen.