R.L. BURNSIDE

Burnside On Burnside CD

Ob man Burnside hierzulande noch einmal live bewundern kann, ist sehr fraglich. Das ist auch der Hintergrund für dieses 12-Track-Live-Album, das Anfang der Jahres in Portland und San Francisco aufgenommen wurde, und ein weiterer Beweis für die musikalischen Qualitäten dieses Mannes ist, die hiermit für die Nachwelt perfekt konserviert sein dürften.

Tot ist er natürlich noch nicht, aber eben nicht mehr der Jüngste, was man der Platte aber nicht unbedingt anhört. Dabei besteht zwischen seinen Studio- und Live-Aufnahmen kein wirklicher Unterschied, denn die meisten Fat Possum-Platten zeichnen sich ja gerade durch eine möglichst authentische, ungefilterte Klangkulisse aus.

"Burnside On Burnside" besitzt aber definitiv wieder die Erdigkeit, die Blues-Puristen auf seinen letzten Platten teilweise vermisst haben. Unterstützt von seinem Enkel Cedric Burnside und seinem Adoptivsohn Kenny Brown setzt Burnside hier dem wahren Blues und seiner Person ein bescheidenes, aber konsequentes Denkmal.