DEATH CAB FOR CUTIE

The Photoalbum CD

Eine ruhige, angenehm klingende Stimme ertönt aus den Boxen, spärlich begleitet von einer Gitarre. Der Gesang besitzt ein forderndes Element der den Song nach vorne treibt, doch gerade als man denkt das der Track richtig beginne, ist er schon zu Ende.

Schnell kommt ein galoppierendes Schlagzeug im nächsten Song auf, eine schnelle daherzupfende Gitarre gesellt sich dazu und wieder dieser glasklare, fordernde Gesang. Beruhigend und aufwühlend zugleich, mit der Zeit wird das Lied rockiger und geht in einen wunderschönen Refrain über.

Wenn der Sänger ein bittersüßes "Yes Yes" spricht, möchte man ihm dieses enthusiastisch zurückrufen. Wahre Glücksgefühle setzt das Album von DEATH CAB FOR CUTIE nun frei, endlich mal wieder ein Album das vom ersten Moment an zündet und trotzdem Tiefgang besitzt.

Spätestens nach den folgenden acht Liedern sollte einem bewusst sein, mit was für einem Meisterwerk man hier konfrontiert ist. Dabei hat es lange genug gedauert bis DCFC auch aus den USA zu uns rüberschwappten, was gewiss auch an der Band selber lag.

Die lehnten einen Vertrag mit dem, Zitat "übercool emo label Jade Tree" dankend ab und blieben lieber beim kleinen Label Barsuk, bzw. Fierce Panda in Europa. Diese bringen das mittlerweile schon dritte Full-Length der in ihrem Heimatland schwer angesagten DCFC als erstes Lebenszeichen außerhalb der Staaten auf den Markt.

Und wenn man das Album dann hört, weiß man, dass es viel zu lange gedauert hat. 10 Lieder voller Spannungen und intelligenten Strukturen, teils eher zurückhaltend instrumentiert, teils rockige, bissige Kracher.

Ein Album, das einen länger als nur ein paar Wochen beschäftigt, und eine Band die wohl noch eine große Zukunft vor sich hat. Man darf hoffen, ihr extensives Touren auch bald in Europa erleben zu dürfen.