PAYBACKS

Knock Loud CD

Irgendwie sieht die gute Wendy, ihres Zeichens Sängerin und Gitarristin der PAYBACKS aus Detroit, ja komisch aus: nicht unattraktiv, aber sehr androgyne Gesichtszüge und eine Frisur wie Andy Warhol - auf jeden Fall eine interessante Person.

Und singen kann sie: ein rauchig-kratziges Organ, aber nicht kreischig, sondern kernig und doch sweet. Wendy Case selbst scheint nicht mithalten zu können wenn's um das Namedropping in Sachen früherer Bands geht (kennt jemand TEN HIGH und MUSTACHE RIDE?), dafür aber die drei Männer: Basser John Szymanski war unter anderem bei HENTCHMEN, REGULATORS und DETROIT COBRAS, Gitarrist Marco Delicato war u.a.

bei den REGULATORS und ROCKET 455, und Mike Latulippe an den Drums trommelte auch schon bei den LOLITAS und den HENTCHMEN. Damit ist das Terrain, auf dem gerockt wird, sauber abgesteckt, und für große Überraschungen bleibt kein Platz: erdiger und zugleich poppiger Detroit-Rock der besseren Sorte, der aber die Hardrock-Klischees nicht überstrapaziert - und man sieht hier, was eine weibliche Stimme so reißen kann.

Trotzdem bleibt "Knock Loud" - das Debüt der PAYBACKS - unterm Strich etwas blass: für eine böse, derb kickende Rockscheibe sind sie zu zahm, für eine schöne Power-Pop-Platte zu rock-orientiert, und wenn es shaket, wie bei "Hollywood", dann ist es eher die Ausnahme.

Okay, nicht mehr, nicht weniger.