DEFACTO

Megaton Shotblast CD

Dass nach dem - wie man hört - Ende von AT THE DRIVE-IN Omar Rodriguez und Cedric Bixler mit ihrem Dub-Projekt DEFACTO auf einen ähnlichen Erfolg hoffen können, wage ich mal zu bezweifeln, bin mir aber sicher, dass kommerzieller Erfolg für die beiden sowieso keine Maxime ihres Handelns darstellt.

Der Schritt vom dann doch den Rockschemata verhafteten Sound von ATDI zum verspielten, ethnobeeinflussten Dub ist ein großer, den realistischerweise nur wenige der alten Fans mitmachen werden, was eigentlich schade ist, denn DEFACTO sind es definitiv wert, entdeckt zu werden.

Die EP letztens hatte mich angefixt, "Megaton Shotblast" ist das erste Album, das bereits vor einigen Monaten erschien, aber hierzulande nicht promotet wird, und mit "How Do You Dub?" ist mittlerweile sogar schon eine zweite Platte erschienen.

"Experimental Dub/Latin" steht auf dem Coversticker meiner CD, und wen diese sehr zutreffende Beschreibung nicht abschreckt, der sollte den Versuch wagen.