MARS VOLTA

Tremulant MCD

Dass Omar und Cedric nach dem Ende von AT THE DRIVE-IN nicht untätig geblieben sind, ist Kennern nicht entgangen, und DEFACTO, ihre andere Band, sind in diesem Heft ja auch schon gewürdigt worden. Parallel zu DEFACTO haben sie vor einer Weil schon MARS VOLTA gegründet, bei denen neben ihnen auch noch ihre DEFACTO-Mitstreiter Ikey (Ex-LONG BEACH DUB ALLSTARS-Mitglied) und Jeremy spielen, sowie Jon Theodore, der sonst bei GOLDEN ist und früher bei ROYAL TRUX und HIM spielte.

Lediglich Eva Gardner, die Frau in der Band, muss auf Namedropping verzichten. Bei "Tremulant" nun handelt es sich um eine im Vorfeld des in Kürze erscheinenden Albums veröffentlichte 3-Song-EP, die überdeutlich die ATDI-Vergangenheit ruhen lässt.

Respekt dafür an Omar und Cedric, die mit ATDI sicher noch eine große Karriere vor sich gehabt hätten, inklusive der ganzen peinlichen Rockstar-Scheisse, der man sich ab einer gewissen Größe nicht mehr oder immer schwerer entziehen kann.

MARS VOLTA sind wie DEFACTO ein ganz eigenwilliges Gebilde, eine Band, die keine direkten und auf der Hand liegenden stilistischen Anknüpfpunkte bietet, die aus drei Jahrzehnten Rockmusik-History schöpft - wer AT THE DRIVE-IN wegen ihrer Unberechenbarkeit liebte, findet das auch hier, alles andere muss jeder selbst entdecken und ich werde den Teufel nun, jetzt mit Schubladen und Vergleichen anzukommen.

Nur so viel: Gitarren, lärmige Gitarren und verquere Rhythmik spielen eine große Rolle.