SPARECHANGE 00

Fifty Thousand Moments MCD

Zu allererst einmal ein paar Worte zum beiliegenden Waschzettel: SAVES THE DAY als Vergleich heranzuziehen empfinde ich als passend, AVAIL hingegen als eine Frechheit. Verdammt, das hier ist Pop-Punk mit einer eher zerbrechlichen als explosiven Emo-Kante.

Was zum Teufel haben AVAIL mit diesen Merkmalen zu tun? Gar nichts! Absolut null! Wobei wir da nun wieder bei dem Anhängsel des Bandnamens wären: Doppelnull. Nun, die Erwähnung dieser Zahlenkombination sollte jetzt kein Hinweis auf die Qualität der Band darstellen, aber Vergleiche mit AVAIL läßt man besser sein.

Das kann einfach nicht gut gehen. So erinnern mich SPARECHANGE 00 doch ziemlich deutlich an die ATARIS oder auch OSKER, die ähnlichen Highschool Pop-Punk der eher zurückhaltenden Sorte spielen.

Wirklich nicht schlecht, aber das Problem ist bekannt: Es gibt zu viele Bands dieser Art. Und ich finde nicht, dass sich die drei Herren hier großartig von anderen Bands des Genres abheben.

Gut, Ihre Instrumente beherrschen sie und der Produzent hat seine Arbeit auch vernünftig verrichtet, aber richtig großartig ist das hier nicht. Vielleicht sollte der geneigte Hörer vorher mal ein Ohr riskieren.

Bester Song ist übrigens "Things I´d Like To Tell You".