ENGINE 54

Tribute CD

Es scheint wohl immer beliebter zu werden, sich Anregungen für Bandbezeichnungen aus Jamaika und dem Umfeld der SKATALITES zu holen: War nicht Engine 54 der Name der ersten Lokomotive, die von Kingston, Jamaika nach Montego Bay fuhr? Mit "Tribute" präsentiert die seit 1993 bestehende Berliner Band ihr zweites Album, bestehend aus Soul-, Pop- und R'n'B-Interpretationen diverser karibischen Klassikern aus den sechziger Jahren.

Inklusive GastmusikerInnen haben fast zwanzig Leute an dieser Produktion mitgewirkt, dennoch springt der Funke nicht über, auch wenn musikalisch nichts auszusetzen ist, trotzdem mein Bluthochdruck durch diese Überdosis relaxter Rhythmen auf Dauer in erschreckend niedrige Bereiche auf Talfahrt geht.

Mir fehlt einfach dann doch hin und wieder etwas Brennstoff, um im Heizkessel der Lokomotive Hitze und somit mehr Dampf für Beschleunigung zu sorgen. Oder mag es daran liegen, dass ich mit den Originalen aus den Sechzigern schon nicht so viel mit anfangen kann, da ich dieser Epoche einfach wenig abgewinnen kann oder liegt es gar wieder einmal mehr an meiner Antipathie gegen Coverversionen?! Ähnliches präsentierte bereits GUILIANO PALMA AND THE BLUEBEATERS, allerdings mit deutlich mehr Esprit.