EASTERN STANDARD TIME

Time Is Tight CD

Nach "Second Time" und dem Mini-Album "Off The Clock" folgt nun der dritte Streich, der seit 1995 aktiven Ska-Jazz-Heroen. Mit sehr hohen Erwartungen, die leider in dieser Form auf "Time Is Tight" nicht erfüllt werden, erhoffte ich mir ähnlich fein produzierte Perlen, wie auf ihren ersten beiden Release.

So vermisse ich das grandiose Jazzpiano von Eric Schwarz, der ihr Debüt so erfrischend aufleben lies. Auch wenn sie es immer noch schaffen, Jazz Standards und jamaikanische Ska-Klassiker in ihrer unverwechselbaren Art zu interpretieren und Leben in diese Songs einflößen zu lassen, blicke ich dennoch mit einem wehmütigen Herzen und einem tränendem Auge auf ihr phantastisches Debüt "Second Time" zurück, das wohl in dieser Form so nicht mehr getoppt werden kann und deshalb jetzt schon einen Meilenstein in der Ska-Jazz-Geschichte gesetzt hat.

Ausgerechnet das Instrumental "Jet Lag" erinnert etwas an das Songmaterial vergangener Tage. Nicht verwunderlich, wurden auf "Time Is Tight" neben "Jet Lag", "Sei Pazzo" und "Three Steps Away" von ihrem Mini-Album "Off The Clock" verwendet.

Die Stärke von EASTERN STANDART TIME liegt immer noch in ihren Instrumentals und in der Professionalität der einzelnen Musiker, von dem ihr euch Weihnachten selbst überzeugen könnt, wenn sie wieder einmal im Rahmen des "Skankin´ Round The X-Mas-Tree"-Festivals in Deutschland unterwegs sind!