MAROON TOWN

One World CD

1986 als Dancecombo gegründet, kristallisierte sich bereits nach ihrer zweiten Single "Pound To The Dollar" mit der Zusammenarbeit des aus London stammenden Rappers Len-Val heraus, dass die Kombination mit traditionellen Skaeinflüssen sehr innovativ ist.

1990 kam dann endlich das Debütalbum. "One World" wurde erstmals im Jahre 1993 veröffentlicht. Seit dieser Zeit ging es mit der Band steil bergauf, so möchte ich jetzt nur auf den 100.000 GBP-Deal mit Dr.

Martens hinweisen und auf die zahlreichen Tourneen über den gesamten Erdball. MAROON TOWN ist für mich das Aushängeschild von World Music. "One World" beinhaltet elf Songs extrem tanzbaren Ska´s, Reggae, Rap, Dub, Jazz und Funk.

Ein Meilenstein der weltübergreifenden Musik, selbst wenn diese Mixtur meine tanzfreudigen Hormone nicht zum Kochen bringt. MAROON TOWN übertreffen das crossing over von INTERNATIONAL BEAT, THE AUBURNAIRES und MESSER BANZANI.

Meinen Geschmack treffen MAROON TOWN trotz ihrer sagenumwobenen "high energy musical fusion" aufgrund der weltmusikorientierten Attitüde nur bedingt.