PELZIG

Drive Your Engine Clean CD

Eine Band, die aus einem ähnlichen Umfeld wie NOTWIST stammt, und sich vor allem an dem frühen Sound bestimmter Touch & Go-Bands orientiert. Wo NOTWIST sich inzwischen, was ihre Einflüsse angeht, relativ freigeschwommen haben, hört man bei PELZIG die eigentlichen Inspirationsquellen immer noch gut durch, die z.B.

SHELLAC bzw. BIG BLACK, GIRLS AGAINST BOYS oder auch THE FALL heißen. Auf ihrem Debüt waren es noch vor allem SLINT. Das ist auch überhaupt kein Problem, denn PELZIG entwickeln darüber ihren eigenen, sehr dynamischen Sound, der inzwischen auch verstärkt mit elektronischen Klängen arbeitet und dem man nicht unbedingt anhört, dass er in Ingolstadt geboren wurde.

Moderner, handwerklich extrem ausgereifter Rock und sicherlich damit eine der interessantesten Bands aus dem Weiheimer Dreieck, wobei PELZIG mit diesem Album nicht die Begeisterungsstürme hervorrufen werden, wie das beim aktuellen NOTWIST-Album der Fall war.

Dafür klingen PELZIG einfach noch zu unterkühlt.