SIDESHOW HOGS

Whatever Happens CD-R

Erinnert sich noch jemand an Progressive-Metal? Nun, das kommt einem gerade so in den Sinn, wenn man sich das neue Album der SIDESHOW HOGS anhört. Aber keine Angst, denn das hier ist mehr Progressive-Core oder Progressive-Punk.

Hier lauern überall überraschende Breaks und Tempiwechsel und obwohl die HOGS mit ihrem neuen Material noch eine Ecke vertrackter und frickeliger als früher sind, so sind sie doch auch gleichzeitig etwas komprimierter geworden und somit leichter zu verdauen.

Musikalisch bewegen sie sich irgendwo im Spannungsfeld zwischen NOMEANSNO, VICTIMS FAMILY und ALL, allerdings natürlich auf einem wesentlich gemäßigteren Underground-Niveau. Trotzdem, eine gewisse Originalität kann man dem Quartett aus Bamberg jedenfalls nicht absprechen.

Nicht unbedingt etwas für knallharte Punk-Puristen, aber der progressive Hörer sollte die zwölf Songs ruhig mal anchecken. Bei der Scheibe handelt es sich übrigens um eine Eigenveröffentlichung auf CD-R, die für 9 Euro bei obiger Adresse erhältlich ist.