REDLIGHTSFLASH

And Time Goes By CD

Das zweite Album der Grazer Hardcore-Punx R.L.F. ließ etwas auf sich warten, aber nun erblickte dieser in drei Aufnahmesessions entstandene Longplayer auf Householdname Records of London endlich das Licht der Welt.

Und was soll ich sagen, seit dem 99er Erstling "Stop When..." hat sich im Hause R.L.F. doch einiges geändert. So hatte Christian, der ursprünglich neben der Gitarre hauptsächlich für den Gesang zuständig war, vor einiger Zeit mit Stimmproblemen zu kämpfen, weshalb Bassist Werner und Gitarrero Christoph Gesangsunterricht nahmen, und das Mikro nun zu dritt bearbeitet wird.

Gerade im Gesang liegt dann auch der große Fortschritt, denn dadurch schaffen es R.L.F. sich von der breiten Masse der Hardcore-Punk Bands loszulösen und sich unbestreitbaren Wiedererkennungswert zu schaffen.

Was die Musik betrifft, sind immer noch melodische - aber niemals belanglos fröhliche - Riffs im Vordergrund, wobei die Band doch sehr offensichtlich hardcorelastiger geworden ist. In Summe haben wir es hier mit einem kurzweiligen und abwechslungsreichen HC-Punk Album zu tun, eingespielt von einer Band die mittlerweile durchaus in den oberen Regionen dieser Liga mitmischen kann!