POWERHOUSE

What Lies Ahead CD

Diese CD wurde zwar schon mal vorletzte Ausgabe besprochen, da jetzt aber hier die europäische Version, mit zwei Bonustracks bestückt, vorliegt, eben noch ein Review. Ausserdem gibt´s im Ox eh so wenig davon.

Spässle gmacht. Als ich die böse drein blickenden Männer im Booklet sah, hab ich schon schlimmsten Macho-Metal disguised as Hardcore befürchtet, aber dem ist beleibe nicht so. Im Gegenteil, ich bin angenehm überrascht, es hier mit beinahe klischeefreiem East Coast Hardcore der Sorte SICK OF IT ALL zu tun zu haben.

Die Songs sind sehr rhythmisch, haben fast schon einen HipHop-Groove und walzen einfach gnadenlos nach vorne. Obwohl die Songs fast alle in diesem Midtempo-Stakkato gehalten sind, werden sie aber nicht langweilig, was mich selbst wundert.

Anscheinend verstehen die Jungs was von Songwriting. Gut auch der Gesang, aggressiv, aber nie in unverständliches Gegrunze verfallend. Der beste Song ist meiner Meinung nach "Bullet Proof" mit schönem weiblichen, souligen Backgroundgesang.

Warum machen nicht mehr Bands aus dem Bereich so was? NYHC-Fans sollten diese Platte eigentlich schon im Schrank stehen haben. Leute ohne Bomberjacken und Tattoos können mal reinhören.