THIS RADIANT BOY

Proud To Be A Chemist CD

Da liegt sie nun, diese CD, mit einem seltsam rot-weißen Cover, das mich erst auf elektronische Klänge schließen ließ, bis ich ganz klein in einer Ecke den Hinweis sah, dass Revelation den Vertrieb in den USA regelt.

Aha, also doch Gitarren, und in der Tat, die Band aus Philadelphia hat nichts mit Elektronika am Hut, sondern erfreulich viel mit klassischem US-Gitarrenrock. Der ist so wie THIS RADIANT BOY ihn spielen auch schon vor 15 Jahren gemacht worden, denn ich höre hier ganz viel von all den Homestead- und SST-Bands raus, DINOSAUR JR etwa, oder DC3, oder DEATH OF SAMANTHA, oder VOLCANO SUNS.

Dabei im Herzen aber Punkrock, nur eine Spur zurückgeschaltet, mit wunderbar melancholischen Melodien und Texten, die schmunzeln machen, etwa dem großartigen "Anarchy is broken". Eine entspannte, großartige Platte, welche die Hoch-Zeit des US-Collegerock Ende der Achtziger wieder aufleben lässt, ohne jedoch plump retro zu wirken.

Tip!