BRAIN DONOR

Love, Peace & Fuck CD

Nach über vier Jahren das erste offizielle, auch in Deutschland erhältliche Release von Julian Cope, das im ersten Moment noch nicht einmal als solches zu erkennen ist. Da muss man schon einen Blick ins Booklet werfen, aber auch nach den ersten Takten von "She saw me coming" dürfte dem Cope-Kenner klar sein, wer hier am Werk ist.

Unterstützt wird Cope von zwei SPIRITUALIZED-Leuten, die als Trio eine überraschend wilde, straighte Rock-Show abliefern, mit der man nicht unbedingt gerechnet hätte, da Cope durchaus auch sehr sonderliche Platten produzieren kann, vor allem, wenn er keinem wirklichen kommerziellen Druck ausgesetzt ist.

Wie kommerziell "Love, Peace & Fuck" letztendllich ist, lässt sich schwer sagen, denn die exzessiven Gitarrenorgien dieser Platte, vor allem bei dem 12minütigen "Odin´s Gift to his Mother" und dem 20minütigen "She´s Gotta Have It", werden einigen Leuten sicherlich zu weit gehen.

Dennoch, BRAIN DONOR sind eine Rock´n´Roll-Band reinsten Wassers mit den STOOGES und MC5 im Gepäck, die losrocken, als ob es kein Morgen mehr geben würde, und dabei den Spagat zwischen 70er-Retro-Rock und einer durchaus moderne Herangehensweise schaffen.

Großes Album zwischen Genie und Wahnsinn, wie man es von Cope kennt!