LORIEN

Under The Waves CD

Mensch, da mag aber jemand die frühen RADIOHEAD. Plagiarismus möchte man dem internationalen Trio - einer aus Italien, einer aus England und Einar aus Island - nicht vorwerfen, aber davon mal abgesehen, dass sie RADIOHEAD als Inspirationsquelle nennen, legt es ihre Musik auch wirklich nah - irgendwo noch Rock, aber betont fragil, luftige Produktion, die sich manchmal dramatisch verdichtet und ein Sänger, der permanent droht, ins Falsett abzudriften, dazu Elektronikspielereien hier und da.

Nur die lauten Gitarren mussten draussen bleiben. Das Tempo auch. Man könnte da fast eine Checkliste draus machen. Und wenn du auf'm Bizarre vorne Ville Vallo von HIM anjubelst, aber eigentlich doch nicht auf so laute Musik stehst, dann ist das hier das richtige für dich.

Dazu teeniekompatible Texte wie: "You drop so mellow tears to bring you back to my chest". Naja. Passend zur Musik ist der Bandname gewählt, denn ähnlich wie die Elben in Tolkiens Märchenwald wirkt LORIEN's Musik seltsam unwirklich, wie eine ungreifbare Erscheinung.

Stellt sich nur die Frage, ob man sich von der "Schönheit" gefangen nehmen lässt. Ich nicht.