... AND YOU WILL KNOW US BY THE TRAIL OF DEAD

Source Tags & Codes CD

Was´n das für´n Name? Wer soll sich den denn merken? Doch genau so merkwürdig wie der Bandname, ist die Bandgeschichte, die da erzählt, dass es sich bei den vier Musikern aus Dallas um ehemalige Chorknaben handelt, die auf der Suche nach einem uralten, mystisch-mathematischen System innerhalb der Musik sind.

Deshalb sind die vier eigentlich auch Studenten und Forschen und Experimentieren privat was das Zeug hält. So ganz nebenbei nehmen die Jungs dann aber auch noch ein paar Alben auf. Erst ein selbstbetiteltes Debüt, später (2000) dann den Nachfolger "Madonna" auf dem winzigen Label Merge.

Wahrscheinlich ist es auch der Winzigkeit des Labels zuzuschreiben, dass die Band noch keinen Superstar-Status innehat, wie man ihn in kürzester Zeit AT THE DRIVE-IN aneignete. Wenn ich gerade die Afro-Coreler ins Spiel bringe ist allerdings kein Zufall, denn irgendwie kann man A.Y.W.K.U.B.T.T.O.D.

mit ihnen vergleichen, irgendwie eben. A.Y.W.K.U.B.T.T.O.D. sind zwar nicht derart vertrackt oder revolutionär oder was man AT THE DRIVE-IN auch immer andichtete, aber das Stück "Baudelaire" erinnert mich an die Britpopper PULP, die sich auf einen Jam mit AT THE DRIVE-IN treffen.

Und um noch ein weiteres Mal AT THE DRIVE-IN ins Spiel zu bringen: Die Stücke "Homage" oder "Days Of Being Wild", die am schnellsten und aggressivsten daherkommen, dürften jedem AT THE DRIVE-IN-Fan gefallen.

Nun aber Schluß mit den den elenden Vergleichen. Die elf Songs sind, dass sage ich unverblümt, großartig. Das Album ist angenehm abwechslungsreich - "It Was There That I Saw You" ist sehr treibend um dann in eine gänzlich ruhige Passage umzukippen und sich letztendlich wieder aufzubäumen, "Relative Ways" ist der eingängige, poppige Hit, "Monsoon" ist indisch angehaucht - kurzum trifft hier musikalische Versiertheit auf Anspruch, Innovation und Poppigkeit.

Absolut empfehlenswert und demnächst, mit dem richtigen Musik-Video werden die Jungs bestimmt das nächste große Ding am Indie-Rock Himmel - man ist ja schließlich schon von Merge zu Interscope gewechselt.