PEDRO THE LION

Control CD

Christlicher Indierock? Ja, muss denn das sein. Singer/Songwriter David Bazan - der hier alle Instrumente alleine spielt - singt aber weniger über einen sauberen christlichen Lebensstil, als über das in Frage stellen des eigenen Glaubens.

Dazu produziert er wuchtige Rock-Songs, die ähnlich klingen wie bei GUIDED BY VOICES oder SEBADOH, ohne aber deren Pop-Mentalität zu besitzen, stattdessen gibt es den schwermütigen Pathos einer Band wie SONGS: OHIA.

PEDRO THE LION ist ein weiteres schönes Beispiel für eine andere Art von "Emo", bei der es tatsächlich um die Erfahrbarkeit extrem emotionaler Musik geht, wofür Jade Tree als Label auch in qualitativer Hinsicht bürgt.

Eine sehr erhabene Platte, die trotz der unverhohlenen Gläubigkeit ihres Urhebers nicht versucht, Bono Vox' peinliche katholizistische Entgleisungen zu toppen. Zumal PEDRO THE LION auch in musikalischer Hinsicht die bessere Wahl sind.