CUB COUNTRY

High Uinta High LP/CD

Um die Katze direkt aus dem Sack zu lassen: CUB COUNTRY ist quasi das Pseudonym für die Solo-Aktivitäten eines gewissen Jeremy Chatelain, den man ja sonst als Basser von JETS TO BRAZIL kennt. Weiss der Himmel, wann deren neues Album kommt - ich hoffe bald! -, doch bis dahin kann man sich ganz gut mit "High Uinta High" vergnügen.

Vorangegangen war diesem Album eine CD-Split-EP mit UTAH SLIM, und Jeremy war mit seinem Solo-Programm auch schon live unterwegs, bevor er die elf Songs in seiner Wohnung zusammen mit seinen Bandkollegen von JTB, aber auch Gästen wie Cashe Tolman von RIVAL SCHOOLS, Nick Macri von EUPHONE, Theo Kogan von den LUNACHICKS sowie Chris Traynor von HELMET einspielte.

Dabei ist eine klassische Singer/Songwriter-Platte der ruhigen bis sehr ruhigen Sorte herausgekommen, der man zwar immer wieder an dieser und jener Ecke die Hauptband anhört, aber auch Neil Young, Country und Lagerfeuer.

Das Ergebnis ist alles andere als ein jammerndes Solo-Werk, alles andere als das, was sonst herauskommt, wenn Musiker, gerne auch aus dem Emo-Genre, meinen, sich (und andere) der direkten Wirkung von nur auf Gitarre und Gesang basierenden Songs aussetzen zu müssen.

Ich gehe mal davon aus, dass Chatelain hier nicht nur singt, sondern - anders als bei JTB - auch (weitgehend akustische) Gitarre spielt (die fertige CD samt Booklet liegt mir noch nicht vor), und dabei von wechselnden Drummern und Bassisten unterstützt wird.

Schöne Platte.