MONTESAS

Hipsville Teen Party CD

Was zur Hölle ist los mit Kassel? Ich war zwar erst einmal zur dokumenta in der nordhessischen Stadt, aber es wäre gelogen, würde ich behaupten, es hätte mir dort sonderlich gut gefallen. Mit den MONTESAS kommt aber nach ('schuldigung, gleichauf mit!) KING KHAN & HIS SHRINES gleich die nächste großartige Band aus der Stadt, die uns auch schon viel schlimmere Bands bescherte - ich sage nur: THE BATES! Nun, die MONTESAS, die ich erfreulicherweise auch schon live erleben durfte, sind äußerst stilsichere, noch halbwegs junge Menschen, die wie so viele der Meinung sind, dass die beste Musik in den Sechzigern gemacht wurde und jede weitere Modifikation der dort gelegten Schemata mehr oder weniger stark des Teufels ist.

Also kein Risiko eingehen, bei den Wurzeln bleiben oder zu ihnen zurückkehren, und die Crowd bei jeder Show gehört dir, wird es dir danken mit ekstatischem Hüftschwingen, begeistertem Kieksen und Yeahyeahen in den Pausen.

Nenn' es Beat, nenn' es Soul, nenn' es Surf, nenn' es Rock'n'Roll - die MONTESAS sind all das, und vor allem sind sie gut. Die Welt ist aber ja nun auch im Bereich der stylishen Retrobands nicht mehr immer nur Gold, sondern auch verdammt oft Blech, und da tut es um so mehr gut, es mit den MONTESAS zu tun zu haben: klar haben vier Jungs und zwei Mädels alle Standards drauf, doch wo so viele Kollegen oft nicht mehr sind als begnadete Plagiateure, schafft diese Sextett es, einen eigenen Stil zu entwickeln, eigene Hits zu schreiben, die in vielen Fällen aus der Feder von Gitarrist und Sänger Marcel Bontempi stammen.

"Lie to me" ist so ein Song: klingt wie irgendwo schon mal gehört, aber doch ein Eigenbau, ein orgeldominierter, trauriger Song, der sofort ins Ohr (und Bein) geht. Da dann aber auch gleich 20 Songs auf der CD zu finden sind, darunter natürlich auch ein paar Covers (etwa das hinreißend dargebotene "Sunny"), wird's über die Dauer von knapp 50 Minuten kein Stück langweilig - und der DJ auf deiner nächsten Party kann erstmal eine längere Pause machen, da man die Scheibe hier problemlos durchlaufen lassen kann.

Tip!