V.A.

Worldwide Tribute ToThe Real Oi Vol. 2 Do-LP

Die CD-Version wurde ja bereits in der letzten Ausgabe besprochen, gibt es jetzt, wie auch schon bei Vol. 1 über Knockout, Doppelvinyl. Allein die Tatsache, dass Onno Cromag und Roger Miret eine zweite Auflage, der Kohle..., des Erfolgs wegen ins Leben rufen mussten, ärgert mich.

Hoffentlich ist auch schon eine dritte Folge geplant, die dann vielleicht nicht ganz so belanglos wie diese Scheibe ist, aber mangels Erfolg in den Regalen stehen bleibt und es von da ab nicht mehr lukrativ erscheint, eine Volume 4 nachzulegen?! Musikalisch handwerklich gesehen, gehen die Versionen in Ordnung, aber wenn man schon covert (ach, habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich 99% aller Coverversionen hasse...?!), dann vielleicht mit etwas mehr Esprit und Eigenanteil.

Bei manchen Bands ist mir die Motivation zur Teilnahme an dieser Zusammenstellung nicht ganz klar, denn wenn die Streetpunk/Oi!-Bands der ersten Stunde schon maßgeblich am Einfluss beteiligt waren, warum zum Teufel machen dann manche davon so einen Mist? Die mir hier vorliegende Vinylversion ist im Vergleich zur Vol.

1 etwas liebevoller gestaltet, da ein schönes Booklet mit bei, das diverse Linernotes enthält. Dennoch alternativ dazu: Besorgt euch die Nachpressungen der Originale, die es beispielsweise über Captain Oi! gibt.