TOCOTRONIC

Tocotronic CD

Die erste TOCOTRONIC-Platte schätze ich immer noch sehr, aber danach war die Vereinnahmung durch die deutsche Popintelligenz bei dieser Band einfach zu groß, was so weit ging, dass ich Dirk von Lowtzow am liebsten mal richtig in die Schnauze gehauen hätte.

TOCOTRONIC waren so was von "pain in the ass", da ausschließlich diese Band landesweit als deutsche Indierock-Hoffung gesehen wurde. Das aktuelle Album heißt jetzt schlicht "Tocotronic", na toll, und bereits die alberne Single "This boy is Tocotronic", die das Album eröffnet, nervt schon ganz gewaltig.

Wo TOCOTRONIC damals aufmüpfig, clever und punkig waren, seifen sie einen jetzt mit einem arschglatten, überambitionierten Gitarrenpop ein, den kleine Mädchen mit Rucksack sicher schrecklich süß finden werden.

Richtig schlecht ist die Platte in handwerklicher Sicht natürlich nicht, aber in sich extrem vorhersehbar, langweilig und unoriginell - kommerziell gesehen natürlich eine perfekte Mischung -, was durch alberne Elektronikspielerein kaschiert werden soll, aber letztendlich nur dazu führt, dass man schnell das Interesse verliert, denn irgendwann regen einen Lowtzow und seine Mitstreiter noch nicht einmal mehr auf.

Eine der Platten, auf die ich wirklich nicht gewartet habe.