LADY GODIVA

Red Letter Day CD

Red Letter Day ist bereits die dritte Scheibe der selbsternannten Sauerländer Folkpunks. Auch wenn LADY GODIVA bereits seit 1995 aktiv sind, ist diese CD mein Erstkontakt mit ihnen. Warum aber das Material jetzt erst einmal über ein Jahr in der Ecke liegen musste, bevor das Album im April 2002 veröffentlicht wurde, finde ich etwas verwunderlich, wurde am Mix dieses Album bereits Ende 2000 gefeilt?! Schön dass es LADY GODIVA doch noch geschafft haben, diese charismatischen und zeitlosen Eigenkompositionen(!) herauszubringen, wenngleich ich neben den klassischen Folkeinflüssen viel mehr poppige und rockige Tunes in ihren atmosphärisch etwas düsteren Songs finde.

Um LADY GODIVA als "Punk" zu bezeichnen, dafür sind sie mir in musikalischem Sinne definitiv nicht "wild" genug, höre ich jedoch einen Schuss NEW MODEL ARMY, etwas ZAM HELGA und gemäßigte FIDDLER'S GREEN.

Kommen wir zu den "Facts der CD": LADY GODIVA versuchen "Red Letter Day" durch die Coverversion "The Unknown Stuntman" von Lee Majors, aus der Kult-Vorabendserie der 80er Jahre "Ein Colt für alle Fälle", in einer beschwingten Folkversion zu verkaufen!!! Auaaaa, und zusätzlich auch noch als CDS? Hingegen ein gelungenes, und der Gesamtatmosphäre der CD entsprechendes Cover ist Bob Dylans "Death Is Not The End", das mich auch etwas an die düstere Nick Cave-Version erinnert.

Schade, dass es LADY GODIVA am Selbstvertrauen zu ihren eigenen Songs fehlt, ist doch beispielsweise die düstere "Ballade", "The Incredible Story Of A Busker" eine Klasse an sich von dieser eigenwilligen Poprockfolkband!