BATS & MICE

Believe It Mammals LP/CD

Harr, guter Witz, das mit dem Namen: Aus "Ratten und Läuse" wird "Fledermäuse und Mäuse", was auf Deutsch zugege-benermaßen ziemlich blöd klingt. Auch der Albumtitel ist da nicht besser: "Glaubt es, Säugetiere" - ja glaub' ich's denn? Komische Bande, das.

Ist ihr erster Longplayer, vorher gab's eine EP, und man trifft hier Leute von MILEMARKER und FOUR HUNDRED YEARS, womit klar sein dürfte, dass in jedem Fall hohe Qualität gewährleistet ist.

Mit den beiden genannten Bands verbindet BATS & MICE dabei musikalisch nicht sehr viel, sind sie doch erheblich ruhiger und leiser, erinnern eher an JUNE OF 44 und ähnlich vorsichtige Post-Hardcore-Formationen.

Ja, "Believe..." ist eine vielschichtige, anspruchsvolle Platte, doch ehrlich gesagt fehlt mir auf Dauer einfach der nötige Druck, ist mir das Album einfach zu ruhig, um nicht zu sagen zu lasch.