NILS

Green Fields In Daylight CD

File under: vergessene Bands, die viel zu schade sind vergessen zu werden. Am wahrscheinlichsten ist es, dass der eine oder andere den vorzüglichen BYO Records-Sampler "Something To Believe In" besitzt, der 1983 erschien und zu dem das aus Montreal, Kanada stammende Trio THE NILS den Song "Scratches and Needles" beisteuerten.

Bis zur "Sell Out Young"-12" von 1985 war das eine der wenigen Veröffentlichungen der Band, die live aber wohl wesentlich aktiver waren. Es folgte die wohl heute sehr rare "Paisley"-12" 1986 und 1987 dann ein Album auf dem New Yorker Label Rock Hotel/Profile.

Das nur "The Nils" betitelte Werk brachte der Band auch in den benachbarten USA den Durchbruch, wo das Album mit HÜSKER DÜ, REPLACEMENTS und SOUL ASYLUM verglichen wurde - und ich kann angesichts dieser 29 Songs umfassenden Zusammenstellung, die bis auf die Tracks des erwähnten Albums wohl eine komplette Diskographie darstellt, diese Vergleiche durchaus verstehen.

THE NILS, das ist latent punkiger, aber auch hippiesk verspielter und mit psychedelischen Einsprengseln versehener Post-Punk-Gitarren-Rock, der auf jeden Fall viel zu schade ist in Vergessenheit zu geraten - und den seltsamen Effekt hatte, dass im Ox-Büro gleich drei Leute, die vorher noch nie was von der Band gehört hatten, spontane Begeisterung äußerten, was selten genug vorkommt.

Im Booklet gibt's neben Fotos und Coverabbildungen auch eine Bandhistory, was den positiven Gesamteindruck abrundet. Geheimtip!