NO LIFE LOST

Melodien gegen den Abstieg CD

Diese Platte trudelte bei mir ein, als noch nicht ganz klar war, ob der FC St. Pauli absteigen würde oder vielleicht doch nicht. So haben die Hamburger Skapunker von NO LIFE LOST wohl nur ein halbes Konzeptalbum abgeliefert.

Auf jeden Fall geht es meistens um Fußball in den Texten. Natürlich um die 70er. Wie das eben jede Punkband Marke Hamburg, Marke "Wir haben mit dem RANTANPLAN/ ...BUT ALIVE/ KETTCAR-Umfeld nichts zu tun" so vorgibt.

Einmal habe ich NO LIFE LOST zufälligerweise zu besten "Köpfer"-Zeiten als Vorgruppe von gerade diesen RANTANPLAN live in Berlin gesehen. Die Hauptband stellte sich alsbald als Mogelpackung heraus, und NO LIFE LOST als verkappte Schattenband dieser Herren EIGENTLICH.

Kopieren WAR halt nicht schön. Nun rotiert diese Platte in meiner Anlage. Aber wie! Erst einmal gibt es in bester Comedy-Tradition eine Einleitung, einen Mittelteil und einen Verabschiedung als kleines Hörspiel.

Allein deshalb ist sie Platte schon kaufwürdig. Mit dem ersten Stück "Was solls" haben sie jedoch einen echten Bock abgeschossen! Lange konnte mich kein Skapunk-Stück dermassen begeistern.

Eine unglaubliche Melodie, ein witziger Text und insgesamt ein geniales Lied mit Hymnencharakter! Der Rest kann zwar mit dem Hammerstück gleich zu Anfang nicht wirklich mithalten, aber man merkt dieser Band doch eine gewisse Klasse an.

Der Rest ist persönlicher Geschmack. Mit den NO LIFE LOST vor RANTANPLAN keinesfalls vergleichbar.