RICHARD HELL

Time DoCD

Parallel zum Erscheinen von "Hot & Cold", einem Buch, in dem Texte, Gedichte, Essays und Zeichnungen von Richard Hell zusammengestellt sind, kommt via Matador diese Zusammenstellungen von Aufnahmen, die Hell sowohl mit den HEARTBREAKERS wie auch den VOIDOIDS gemacht habe.

Dabei enthält die erste CD das komplette "R.I.P."-Tape, das 1984 auf ROIR erschienen war (hier finden sich u.a. HEARTBREAKERS-Aufnahmen von ´75 sowie solche der VOIDOIDS von ´77, ´79, ´83 und ´84, sowie drei Bonus-Songs, wobei die Qualität teilweise schon recht derb ist, etwa wenn die HEARTBREAKERS-Songs richtig heftig leiern.

Auf der zweiten CD dann angeblich bislang unveröffentlichte Liveaufnahmen, zum einen zwölf Songs, die 1977 im Londoner "Music Machine"-Club mitgeschnitten wurden, sowie vier Songs (darunter einer mit Elvis Costello als Gastsänger) aus dem CBGB´s von 1978.

Die "Music Machine"-Aufnahmen zeichnen sich dabei durch extrem krachige "Qualität" aus, was man euphemistisch auch als "authentisch" bezeichnen könnte, doch echte Fans sollte das nicht schrecken.

Macht diese Wiederveröffentlichung Sinn? Ja, durchaus, denn Studioalben sind immer nur Momentaufnahmen, die nur einen Ausschnitt aus dem Werk eines Musikers zeigen können. Zur Ausstattung kann ich nichts sagen, liegt mir doch eine völlig nackte Vorab-Pressung vor.