BLONDES

The Blondes CD

Hey, Erik, was geht? Vom feinen Tübinger Middle Class Pig-Label war man bislang ja eher knarzige Rock'n'Roll-Platten gewohnt, und dann kommen die BLONDES daher und alles ist ganz anders: Die Kalifornier, bei denen ein gewisser Aaron Sperske (der im Booklet unter dem Pseudonym Byron Maiden auftaucht, hehe) trommelt, der das sonst auch bei den LILYS und den BEACHWOOD SPARKS tut, spielen astreinen Power-Pop, der sich seine Einflüsse bei den BEACH BOYS, bei CHEAP TRICK und den CARS zieht.

Prägnantes Stilmittel ist der Moog-Synthie von Autumn De Wilde, dessen feines Fiepen sich als rote Linie durch alle Songs zieht, aber auch der gerne mal fistelige, mehrstimmige Gesang - und vor allem die gute Laune, die alle neun Songs des recht kurz geratenen Albums vermitteln.

Ob "California sunshine", "Teenage foxes", "High-five suicide" oder "Suzi Quatro" - die BLONDES verstehen es Songs zu schreiben, die direkt ins Ohr gehen, die Hit-Charakter haben und sofort zünden.

Neben THE STEREO derzeit meine meistgehörte CD - und auf der Ox-CD findet sich ein Song, der es ermöglicht, meine Begeisterung nachzuvollziehen.