THOUSAND DOLLAR PLAYBOYS

Stay! CD

Beim ersten Hören in unkonzentrierter Büro-Atmosphäre folgte nach drei, vier Songs ein erschrecktes Aufblicken - Was ist das denn??? Super mainstreamiger Country-Rock, radiotauglich und clean. Doch irgendwas hielt uns davon ab, die Eject-Taste zu drücken und die CD in die redaktionsinterne "Kiste des Grauens" zu befördern, wo sonst all das landet, was man gemeinhin als unzumutbaren Schrott bezeichnet.

Gut, dass wir die CD durchlaufen ließen und nochmal und nochmal. Denn so glatt und kitschig und mainstreamig "Stay!" auch vordergründig erscheinen mag, die Band, die von Peter Svensson von den CARDIGANS entdeckt wurde und seit 1999 schon drei EPs sowie ein weiteres Album veröffentlicht hat, die hat was.

Ich höre hier die ROLLING STONES heraus, aber auch THIN LIZZY, CCR, EAGLES und was die späten Sechziger und frühen Siebziger noch so an "Classic Rock" (um´s mit einer Radioformat-Vokabel zu beschreiben) hervorgebracht haben.

Ja, das alles hätte ganz furchtbar in die Hose gehen können, aber, wenn man sich mal unkritisch darauf einlässt, macht dieses Album einfach nur Spaß.