ENVY

All The Footprints You´ve Ever Left And The Fear Expecting Ahead LP

Das erste mal, dass ich was von ENVY gehört bzw. gesehen habe, war 1999. Da spielten die fünf Herren aus Japan mit RENO KID als Vorband von JIMMY EAT WORLD. Ja, das war im Sojus in Monheim/Rhein und ich muss sagen, dass ENVY nach meiner Meinung nicht in das damalige Programm hineingepasst haben, aber dafür gerockt haben, was das Zeug hielt, und mich absolut überzeugten.

Das soll jetzt nicht heißen, das ENVY nicht Emo sind, die sind mal so richtig Emo und auch hart. Nennen wir´s mal EMO/HC hehehe. Und das beweist der aktuelle Release. So, Platte gekauft und zuhause auf´n den alten Thorens gelegt, mit gespitzten Ohren und der Vorfreude im Bauch höre ich mir das erste Stück an - es ist ein instrumentaler Song.

Schönes Gitarrengeklimper, Bass und Drums begleiten die mit Effekten unterlegte Melodie und dann geht´s mit Song 2 richtig zur Sache. Jeder kennt das Gefühl beim Hören einer Platte, wenn die Gänsehaut einen packt, da weiß man ja eigentlich schon, dass dies ´ne Wahnsinnsscheibe ist, und dieses Gefühl wiederholte sich so oft, dass ich ohne weiteres dieses Meisterstück zu meiner persönlichen No.1 Platte des Jahres zählen werde.

Um den Sound zu beschreiben: die emotionelle Palette rauf und runter, hin- und hergerissen zwischen Verzweiflung und romantischer Wut, die herausgeschrieen wird. Die Songs sind so aufgebaut, dass die emotionellen Ausbrüche musikalisch perfekt begleitet werden.

Da stört es gar nicht, das alle Texte auf Japanisch sind. Kauft euch dieses Meisterwerk!