DEMON CLEANER

Demon Cleaner CD

Die Schweden DEMON CLEANER haben sich nach einem KYUSS-Song benannt, ihr Label Molten Universe ist ebenfalls ein KYUSS-Titel. Nun die Preisfrage: Wie könnte diese Band wohl klingen? - Richtig, nach KYUSS.

Aber eben nur nach und nicht wie! Denn wenn man nicht nach den Idolen aus der Palm Desert klingt, dann erinnert man eben an üblichen Konsens-Stoner. Nicht, dass das sonderlich verkehrt wäre.

Schweden bürgt ja des Öfteren für Qualität, fragt sich nur wer diese tausendmal gehörte Qualität braucht. Doch was im Laufe des Albums überrascht, ist, das der KYUSS-Vergleich hinkt, MOLTEN UNIVERSE haben in letzter Zeit nämlich wohl vermehrt FU MANCHU gehört.

Besonders im Song "All Systems Go" hört man diesen Einfluss deutlich heraus. Aber dieser Song ist gut! Ebenso "From The Ground Below", der ab der Hälfte auf Vocals verzichtet und dem Bass angenehm Platz einräumt.

Besser als das Debüt, dennoch kein Knaller.