CRADLE OF FILTH

Lovecraft & Witchhearts DoCD

Wenn eine Band durchweg herausragende Alben veröffentlicht, kann auch die Best Of kein Griff in die Toilettenschüssel sein - dieses weise, von mir höchstpersönlich verfasste Sprichwort bestätigt sich auch bei der Hitsammlung der britischen Kreischpioniere Kratzen am Filz, sorry, CRADLE OF FILTH.

"Lovecraft & Witchhearts" verschafft einen Überblick über das Repertoire, welches Dani Filth und seine blutgierigen Anhänger seinerzeit via Music For Nations unters Volk brachten und deckt die Alben "Dusk And Her Embrace", "Cruelty And The Beast", "From The Cradle To Enslave" und "Midian" ab.

Von einer Best Of dieser Band war schon seit Monaten auszugehen, denn welches Label würde eine dermaßen erfolgreiche Band nicht ausschlachten wollen, zumal sich CRADLE OF FILTH rühmen können, die erste Black Metal-Band auf dem Major Sony Music zu sein, wo sie im Herbst ihre neue Scheiblette veröffentlichen werden.

Die erste CD des Resumées besteht aus altbekannten Albumtracks, die jeder Schwarzmetaller im Schrank haben und somit zu Genüge kennen sollte. Interessant wird es aber beim zweiten Silberteller, denn hier finden sich zahlreiche rare Bonustracks, die sonst nur auf limitierten Versionen der Alben oder auf Compilations zu finden waren.

Nicht entgehen lassen sollte man sich vor allem die genialen Coverversionen zu "Hallowed Be Thy Name" (IRON MAIDEN) und "Hell Awaits" (SLAYER). Videos gibt es keine, doch dafür bekommt ihr rund 140 Minuten High-Speed-Black-Metal um die Ohren gehauen, und das in superschicker Verpackung und geilem Sound.

Muss man haben!