DJ FANGKIEBASSBETON

Handkies ´met Musik CD

Ein wahres Hörerlebnis hat das Monheimer Label "Music is my heroin" hier in Form des Albums des Kölner (oder soll man lieber sagen Ehrenfelder) DJs FANGKIEBASSBETON veröffentlicht. Dieser hat die hohe Kunst des Sampelns wirklich raus und beherrscht auch seinen "Roland" und "Stanton" (all die Freaks können die genauen Typbezeichnungen selber im Booklet nachschauen, aber gibt es die unter den Ox-Lesern überhaupt?).

Es ergeben sich wirklich interessante Klangkollagen, die meist ziemlich entspannt daherkommen, aber ab und an auch mal gut rocken. Dabei ist das ganze nicht so tanzbar wie z.B. die Werke von PHATS & SMALLS oder den CHEMICAL BROTHERS (womit ich mich spätestens jetzt als reiner Oberflächenkenner der Electromusic geoutet habe, wobei DJ FANGKIEBASSBETON nicht nur in diesem Punkt sich ziemlich von den genannten unterscheidet), sondern stellt eher so was wie die CARDIGANS für die Popmusik sind dar.

Easy Listening Electro vielleicht? Keine Ahnung, auf jedenfall bedeutet das nicht das die Lieder belanglos sind, ganz im Gegenteil, durch die Einstreuung von (meist sehr genialen) Sprachsamples ergibt sich als roten Faden in Zusammenwirkung mit der "Musik" (wobei die Sprachsamples durchaus auch mal zum Songaufbau beisteuern) auch eine Art Hörspiel für den Hörer.

Scratchen setzt das EinMannProjekt glücklicherweise nur spärlich ein und sieht es nicht als Allheilmittel an wie manch anderer Electro-Kasper. Einzig negativer Punkt bleibt manchmal die Langatmigkeit einzelner Passagen, insgesamt aber ein sehr interessantes und in sich geschlossenes und homogenes Werk das überzeugt.

Wer also auch mal über den Tellerrand hinausschaut (und es gibt wirklich gute Electro-Sachen) der sollte den DJ FANGKIEBASSBETON mal antesten.