FAD GADGET

The Best Of... DoCD

Was gibt´s schlimmeres als Idioten, die zu Achtziger-Themenparties gehen und ihre überhaupt nicht wilde Jugend als Mitt- bis Enddreissiger wieder aufleben lassen wollen? Eben. Was nicht heisst, dass alle Musik, die auf solchen Parties gespielt wird, Schrott ist.

FAD GADGET etwa waren großartig, das Soloprojekt eines gewissen Frank Tovey, der sich in einer Reihe mit HUMAN LEAGUE oder CABARET VOLTAIRE um die Post-Punk-Elektronik-Szene verdient machte und experimentelle Synthie-Sounds mit tanzbaren Beats verknüpfte und damit musikalisches Neuland betrat.

"Back to nature", "Ricky´s hand", "One man´s meat" und "Collapsing new people" waren seine Hits, großartige Songs, die all das haben, was dem heutigen Chart-Schrott fehlt. Auf dieser Doppel-CD finden sich einerseits 18 Songs inklusive aller Single-A- und B-Seiten, andererseits - auf der zweiten CD - Remixe von einigen Songs, wobei ich auf die gut hätte verzichten können, genauso wie auf die Tour neulich im Vorprogramm von DEPECHE MODE, denn manche Sachen funktionieren in der Erinnerung einfach besser als wenn da wer wieder in Fleisch und Blut vor einem steht.

Perfektes Booklet übrigens, mit History, jeder Menge Photos und Diskographie inklusive Coverabbildungen.