SENSE FIELD

Tonight And Forever CD

Die Story zur ewig langen Pause seit dem letzten Album - fünf Jahre sind vergangen - könnt ihr im Interview nachlesen, also spare ich sie mir an dieser Stelle. SENSE FIELD, und das ist eine Leistung, haben sich durch das Desaster eines gescheiterten Plattenvertrages nicht entmutigen lassen, knüpfen mit "Tonight And Forever" ziemlich exakt an ihr '96er Album "Building" (damals noch auf Revelation), zumindest was die Songstrukturen anbelangt.

Ja, SENSE FIELD sind älter und noch ruhiger geworden, haben das, was vor Jahren an punkig-hardcoriger Aggression noch vom Vorgänger REASON TO BELIEVE übrig geblieben war, weiter reduziert und sich auf das Komponieren von Songs konzentriert, die zwar immer noch Biss haben, aber vor allem hymnische, melancholische Pop-Songs sind.

Instinktiv nahm ich gegen dieses Spätwerk eine Abwehrhaltung an, die ganz klar den Weichspülereien von JIMMY EAT WORLD geschuldet ist, aber auch unberechtigt. "Tonight And Forever" ist ein großartiges Pop/Rock-Album mit dem Zeug dazu, ganz groß zu werden, ist manchmal schon beinahe peinlich kitschig und sweet, aber wird von Jonathan Bunchs prägnantem Gesang und zwei gerne auch mal druckvolleren Gitarren gerettet.

So sehr ich verabscheue, was U2 so als Vorbild-Band angerichtet haben - in diesem Fall sei ihnen verziehen, und das will bei mir Bono-Hasser was heißen. Einfach schön.