TONE

Here's Another Reason CD

Das neue Album der Londoner THE 'TONE erscheint als Split-Release dreier Labels, und wie schon die vorherigen Veröffentlichungen gefällt mir auch diese ausgesprochen gut. Denn THE 'TONE gehen nicht sehr weit in Sachen Einflüsse, machen keinen Hehl daraus, dass sie THE CLASH verehren und deren Mischung aus "White-Boy-Reggae" und Punkrock für die richtige halten.

Bisweilen kommt noch etwas Ska ins Spiel, aber auch simpler, hymnischer Rock (etwa beim sechsminütigen "Turn it up"). Die Londoner, das wird einmal mehr klar, sind trotz aller CLASH-Verehrung keine Kopisten, haben einfach kapiert, wie CLASH musikalisch funktionierten und dass Punk und Reggae auch 2002 noch zusammengehen können.

In Kombination mit guter Produktion und der Fähigkeit, einfach gute Songs zu schreiben, führt das zu eine Album, das viel Platz auch für (ruhige) Zwischentöne lässt. Rundum gelungen.