MIRRORS

Hands In My Pockets CD

Über die Undergroundszene von Cleveland in den Siebzigern ist im Ox schon mehrfach zu lesen gewesen, von Bands wie PERE UBU, PAGANS, DEAD BOYS, ELECTRIC EELS und ROCKET FROM THE TOMB. Gegründet 1972 und erstmals aufgelöst 1975, bestand die Urbesetzung aus Jim Crook, Jim Jones (später PERE UBU, EASTER MONKEYS und THE STYRENES), Michael Weldon (gründete das Psychotronic-Magazin) und Paul Marotta (ELECTRIC EELS, THE STYRENES).

Erst 1977 erschien auf David Thomas´ Hearthen-Label die erste Single der Band, 1989 reformierte man sich und nahm für Resonance ein Album auf, das aber wie die Single schon längst nicht mehr erhältlich ist.

Da passt es gut, dass mit "Hands In My Pockets" jetzt via Overground eine 19 Songs umfassende Compilation erschienen ist, die 13 bislang unveröffentlichte Songs enthält. Die Aufnahmen sind zwar nicht die besten, aber es ist doch ein interessantes Dokument der Prä-ClePunk-Szene und für Fans oben genannter Bands ein Muss.

Im Booklet gibt´s neben einer ausführlichen Bandhistory jede Menge Fotos, was die ganze Sache sehr schön abrundet.